Finanztipps zum Jahreswechsel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das Gefühl, dass zum Ende eines Jahres die Zeit immer knapper wird, um noch all das zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe. Dabei ist es zum Jahresende sinnvoll, noch einmal auf die wichtigsten Finanzthemen zu schauen, um keine Termine zu versäumen oder finanzielle Vorteile zu verschenken. Wenn sozusagen alles geordnet ist, können Sie das alte Jahr gut abschließen und unbelastet in das neue Jahr 2016 starten!

Die Rendite vom Finanzamt: Nutzen Sie die Steuervorteile 2015!

Wer sein Geld gewinnbringend anlegen will, kommt um intelligente Investments nicht herum.

Eine Möglichkeit, etwas für den eigenen Geldbeutel zu tun: Profitieren Sie von den Steuervorteilen. Nutzen Sie bis Endes des Jahres noch die Gelegenheit, sich mit einer Zuzahlung in eine bestehende Basis-(Rürup) Rente attraktive Steuervorteile zu sichern. Denn der Staat fördert Beiträge zur Basisrente für Singles bis zu 22.172 Euro jährlich; für Verheiratete sind es 44.344 Euro. Im Jahr 2015 wird die Basisrente stärker gefördert. Das bedeutet, Sie können 80 Prozent der Beiträge steuerlich geltend machen.

Lassen Sie sich von ihrem Steuerberater oder uns genau ausrechnen, wieviel Sie in diesem Jahr noch steuerwirksam zuzahlen können.
Auch, wenn Sie sich noch in diesem Jahr erstmalig für eine Rürup-Rente entscheiden, können Sie von den Steuervorteilen profitieren.

Vorteil Selbständigkeit: Uneingeschränkt von den Steuervorteilen profitieren nur Selbständige und Freiberufler, die nicht in ein berufsständisches Versorgungswerk einzahlen. Aber auch gut verdienende Arbeitnehmer, Beamte und berufsständisch Versorgte können bis zur Höchstgrenze ihre bestehende Rente aufstocken.

Sichern Sie sich auch die komplette staatliche Förderung bei einer Riester-Rente und prüfen Sie, ob Sie über eine Zuzahlung bis zur Höchstgrenze die volle Förderung ausschöpfen können.

Verschenken Sie kein Geld an den Staat! Deswegen jetzt prüfen, ob es für 2015 noch Steuervorteile zu sichern gilt.

Weihnachten – finanzielle Sicherheit ein vorausschauendes Geschenk für Kinder und Enkelkinder!

Viele Kinder finden heute einen überladenen Geschenkeberg unterm Weihnachtsbaum. Oft zu viel für die Kleinen. Schnell verpufft die Freude. Mit einer Kindervorsorge legen Sie einen nachhaltigen Grundstein für die sichere, finanzielle Zukunft Ihres Kindes oder Enkelkindes.

Kinder bringen uns mit ihrer unbeschwerten Art zum Strahlen. Sie sind abenteuerlustig, möchten die Welt entdecken und werden sich mit zunehmendem Alter vielen Herausforderungen stellen müssen. Mit einer Kindervorsorge können Sie mit geringen Sparbeiträgen einen wichtigen Grundstein für das spätere Leben des Kindes oder Enkelkindes legen.

Die Vorteile: Ein umfassender Versorgerschutz, eine Starthilfe ins Berufsleben, viele begleitende Extras, wie die Option auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung und der Aufbau einer attraktiven Rente.

Einschränkungen durch Unfälle – ein Thema mit dem wir uns einfach nicht gerne befassen wollen.

Dabei ist es so wichtig. Die Winterzeit birgt mehr Gefahren – Zeit für Eltern, sich Gedanken über die Absicherung Ihres Kindes zu machen.
Denn Fakt ist: Sollte Ihrem Kind auf dem Schulweg etwas passieren, ist es von staatlicher Seite nur lückenhaft abgesichert. Erst recht nicht, wenn es schwer erkrankt.
Mit der Grundfähigkeitsversicherung, einer schweren Krankheitenvorsorge- oder einer Unfallversicherung haben Sie zuverlässige Lebensbegleiter, die die finanzielle Zukunft Ihres Kindes absichern.

Altersvorsorge und Geldanlage aufgrund der Niedrigzinsphase überprüfen!

Alle Indikatoren sprechen dafür: Die Niedrigzinsphase bleibt kein kurzfristiges Phänomen, sondern wird uns laut Prognosen namhafter Finanzexperten auch in den nächsten Jahren begleiten. Aktuell belaufen sich die Renditen deutscher 10-jähriger-Staatsanleihen nur noch auf 0,6 Prozent.

Was bedeutet das für Ihre Altersvorsorge im derzeitigen Marktumfeld? Führt Ihre aktuelle Sparrate zum geplanten Rentenbeginn zu einer ausreichenden Versorgung? Bei diesen Fragen wird klar, dass der persönliche Altersvorsorgemix regelmäßig überprüft werden muss.

Bei Lebens- oder Rentenversicherungen ist es empfehlenswert, die vom Versicherer jährlich angebotenen Dynamisierungen und Zuzahlungen wahrzunehmen.

Wer bei seinem Vorsorgesparen bisher weitgehend auf sichere Anlageformen setzte, muss seine Sparrate erhöhen; und zwar wesentlich stärker als derjenige, der sich jetzt zur Beimischung von Substanzwerten entschließt. Sinnvoll für konservative Anleger ist hier mindestens ein Anteil von rund 25 Prozent. Substanzwerte können sowohl Aktien- als auch vermögensverwaltende Fonds sein.

Ihr Vorteil: Zum Jahresende können Sie das Weihnachtsgeld oder die Tantieme für eine Zuzahlung in Ihre Rentenversicherung als Einmalzahlung verwenden oder ihr Depot aufstocken.

Ob ein Fondsdepot oder eine Rentenversicherung zu Ihnen passt, hängt von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab.

Bei unserem FIS Strategiedepot  beläuft sich die jährliche Rendite auf rund 8,40% (bezogen auf einen 5-Jahres-Zeitraum).

Eine private fondsgebundene Rentenversicherung ist für all diejenigen geeignet, die sich die Sicherheit einer Rente wünschen, aber nicht auf die Rendite eines Investmentfonds verzichten möchten. So individuell wie Ihre Bedürfnisse sind, so flexibel und umfangreich sind auch die Angebote der Versicherungen. Gerne mache ich das Thema für Sie anschaulich und transparent.

Welche Lösung am besten zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passt, entscheiden Sie.

Die modernen fondsgebundenen Rentenversicherungen passen sich Ihrem Leben an. Wenn Sie eine größere Summe zur Verfügung haben, können Sie eine Einmalzahlung leisten und sofort Ihre Rente aufstocken. Andernfalls zahlen Sie laufende Beiträge ein, plus freiwillige Zuzahlungen zum Jahresende.

Sie wählen später selbst, ob Sie eine lebenslange garantierte Rente wünschen oder ob Sie bei Rentenbeginn das Gesamtkapital ausgezahlt haben möchten.

Beide Möglichkeiten sind steuerlich begünstigt. So sind im Alter von 67 Jahren bei einer Monatsrente von 1.000 Euro nur 170 Euro steuerpflichtig.

Rufen Sie einfach an oder antworten Sie per E-Mail, wenn Sie mehr zu den Themen wissen oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten. Wir erstellen ein individuelles maßgeschneidertes Konzept für Sie.

Lassen Sie sich von uns objektiv und unabhängig beraten.

Ich wünsche Ihnen eine zauberhafte Adventszeit verbunden mit der Vorfreude auf Weihnachten und den Jahreswechsel.

Herzliche Grüße

P.S. P.S.: FIS:GR finden Sie nun auch auf Youtube mit aktuellen Themen rund um die Geldanlage, Risikoabsicherung und Altersvorsorge!


FIS:GR - Finanz- und Immobilien Services GmbH


Gabriele Radl
Bergstraße 1
36115 Hilders
Tel.: 0 6681 / 967 59 10 
Fax: 0 6681 / 967 59 19 
Büro Frankfurt:
Eysseneckstraße 4
60322 Frankfurt/Main
Tel.: 0 69 / 95 42 12 41
Fax: 0 69 / 95 42 12 22