Am 12.09.2024 feierte das FIS-Team mit Kundinnen und Kunden das 15-jährige Jubiläum – und das ganz digital. Mit einem Prosecco in der Hand und jeder Menge Geschichten im Gepäck fand die erste Online-Party statt, bei der sich die Teilnehmer über ihre persönlichen Finanzgeschichten austauschten.
Bereits im Vorfeld wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer via Überraschungspaket mit einem Prosecco versorgt, sodass wir am 12.09. um 15:30 Uhr gemeinsam auf 15 Jahre FIS anstoßen konnten. Auf unserer ersten digitalen Party ließ Gründerin Gabriele Radl die vergangenen Jahre Revue passieren und erzählte von der ersten Zeit mit ihrem Schreibtisch im Home-Office bis hin zur Gründung der GmbH vor über 10 Jahren und dem Umzug in das neue Büro in der Bockenheimer Landstraße vor fast drei Jahren.
„Wir haben unsere erste digitale Party sehr genossen und freuen uns riesig, dass so viele treue Wegbegleiterinnen und -begleiter dabei waren und ihre persönlichen Geschichten mit uns geteilt haben“, sagt Gabriele Radl.
Digitalisierung im Finanzwesen: Vom handschriftlichen Depot zur Finance Cloud
Wie sehr sich die Arbeitswelt gewandelt hat, zeigt sich auch in der Arbeitsweise bei FIS: Vor 15 Jahren wurden zum Beispiel die Depoteröffnungen noch handschriftlich mit zwei Durchschlägen und zwei Seiten Wertpapierhandelsbogen gemacht. Mittlerweile ist der Prozess komplett digitalisiert und wird über die Finance Cloud abgewickelt. Dabei hat sich die Beratungsdokumentation auf über 50 Seiten erweitert.
Persönliche Finanzgeschichten
Auch die Kundinnen und Kunden hatten einige Geschichten mitgebracht, die zum Besten gegeben wurden: In sehr persönlichen Berichten wurde vom ersten eigenen Taschengeld und dem ersten Gehalt erzählt, auch die Prägungen aus dem Elternhaus und der Einfluss auf die eigenen Lebens- und Anlageentscheidungen waren ein wichtiges Thema.