Geldanlage-Check: Wie sollten sich Anleger für 2025 aufstellen?

Am 25.11.2024 spricht unsere Expertin Gabriele Radl im n-tv Interview mit Corinna Wohlfeil darüber, wo die größten Chancen für AnlegerInnen im Jahr 2025 sind.

Ob die Rally bei Aktien weitergeht und welcher Markt im Fokus steht, was sich die Anleger und die Unternehmen von einer neuen Bundesregierung erhoffen und ob China noch als Wirtschaftsmotor die treibende Kraft bleibt: diese Fragen diskutierte Gabriele Radl beim Geldanlage-Check.

Während sich ein recht erfolgreiches Aktienjahr dem Ende zuneigt, blicken die meisten schon gespannt auf das nächste Jahr. Dabei zeigt sich: Die Hoffnungen richten sich vor allem auf Anlagen, die sich zuletzt bereits bewährt haben. Und das, obwohl die Bewertungen von bestimmten Aktien bereits recht hoch sind.

„Internationale Aktien werden weltweit vom KI-Boom profitieren, deshalb sollten Aktien auch nächstes Jahr als Anlageklasse favorisiert werden!“ sagt Gabriele Radl.

Bei allen Chancen, die Aktien bieten, werden die Märkte voraussichtlich volatiler, vor allem in den Bereichen, wo die Kurse vorher stark gestiegen sind. Sofern die Inflation wieder steigt und sich die Anzeichen für eine schwächere weltweite Konjunktur erhärten, können Anleihen im Depot als Risikopuffer dienen.

Neben Aktien und Anleihen gilt Gold als Absicherung fürs Depot, ein kleiner Goldanteil ist deshalb empfehlenswert. Abhängig von der persönlichen Risikoneigung, dem Alter und dem Anlagehorizont sollten die AnlegerInnen Ihre persönliche Aktienquote definieren.

Diversifikation in verschiedene Regionen und auch ein Blick auf die small und mid cap Aktien empfiehlt sich als Aktienstrategie für 2025!

 

>> Zum Interview

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Telegram
WhatsApp

Hat Ihnen der Blog-Beitrag gefallen?

Melden Sie sich jetzt ganz einfach kostenfrei und unverbindlich an, um regelmäßig Tipps und Tricks rund um Geldanlagen, Finanzen und vielem mehr zu erhalten.

Weitere Beiträge