5 Regeln für den Vermögensaufbau – Geldanlage beginnt im Kopf – warum es den Homo Oeconomicus nie geben wird!

5 Regeln für den Vermögensaufbau - Geldanlage beginnt im Kopf – warum es den Homo Oeconomicus nie geben wird!

Bei dem erkenntnisreichen Vortrag am 10. Oktober 2023 von Herrn Heintz von der renommierten Kölner Vermögensverwaltung Flossbach von Storch haben die TeilnehmerInnen interaktiv erfahren, wie unser Verhalten von Emotionen und Erfahrungen bestimmt wird. Basierend auf den Erkenntnissen von Daniel Kahneman ist unser Verhalten durch zwei Systeme geprägt: schnelles und langsames Denken. Das eine ist angetrieben von Instinkt und vorheriges Lernen, das andere durch Überlegung und Logik, die zu kognitiven Verzerrungen führen.

Übertragen auf die eigene Geldanlagestrategie bedeutet das: der beste Schutz gegen die Tücken der Psyche ist eine Anlagestrategie, die zu unserer Risikotoleranz passt. Deshalb passiert es immer wieder, dass AnlegerInnen durch eine frühe Verlustphase verleitet werden ihre langfristige Anlagestrategie zu verwerfen.

Die Quintessenz daraus: Investmenterfolg muss nicht kompliziert sein, wenn folgende Regeln beachtet werden:

  1. Gib weniger Geld aus, als Du verdienst
  2. Investiere den Rest
  3. Definiere Deine persönliche Renditeerwartung
  4. Diversifiziere Dein Portfolio
  5. Habe Geduld!
5 Regeln für den Vermögensaufbau
5 Regeln für den Vermögensaufbau

Eine kluge Anlagestrategie mit einem robusten Portfolio überdauert deshalb auch langfristig Krisen (s. Chart unten), die kurzfristig negative Auswirkungen auf den Kapitalmarkt haben.

Ein robustes Portfolio gegen Krisen
Ein robustes Portfolio gegen Krisen
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Telegram
WhatsApp

Hat Ihnen der Blog-Beitrag gefallen?

Melden Sie sich jetzt ganz einfach kostenfrei und unverbindlich an, um regelmäßig Tipps und Tricks rund um Geldanlagen, Finanzen und vielem mehr zu erhalten.

Weitere Beiträge