Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wann Sie in Rente gehen möchten? Jetzt sagen Sie vielleicht: Das ist doch davon abhängig, welches gesetzliche Rentenalter der Staat für mich festlegt. Dennoch träumen viele Menschen von einem vorgezogenen Ruhestand, in dem sie das Leben genießen können und nicht mehr arbeiten müssen. Dabei stellt sich die Frage: Wann kann ich es mir leisten, in Rente zu gehen?
Wenn sie an den Ruhestand denken, stellen sich manche Menschen ein entspanntes Leben im Eigenheim vor, die Kinder und Enkel sitzen am Wochenende mit am Kaffeetisch. Andere träumen von Fernreisen oder vielen vergnügten Stunden, die sie mit ihrem liebsten Hobby verbringen können. Gleichzeitig sieht die Zukunft als Rentnerin oder Rentner wahrscheinlich für einige von uns nicht besonders rosig aus – die Angst vor Altersarmut ist leider in vielen Fällen berechtigt. Die Schere zwischen Wunschtraum und Realität erscheint riesengroß, eine unüberwindbare Hürde. Wir wollen Sie ermutigen, sich ihren persönlichen Traum einmal genauer anzuschauen und die Weichen zu stellen, um einem glücklichen Ruhestand entgegenblicken zu können.
Seien Sie ehrlich zu sich selbst
Manchmal tut es gut, von Dingen zu träumen, die völlig unrealistisch sind und höchstwahrscheinlich niemals eintreten werden. Aber ein zufriedenes Leben als Rentnerin oder Rentner – das sollte kein Seifenblasen-Traum sein. Wir Menschen neigen leider dazu, Unangenehmes zu verdrängen, zum Beispiel die Aussichten auf eine magere gesetzliche Rente. Oder wir glauben, weil wir jetzt finanziell über die Runden kommen, werden wir als Rentner bestimmt auch unser Auskommen haben, schließlich sinken doch im Alter die Ansprüche. Aber ist das wirklich so? Seien Sie ehrlich zu sich selbst: Wie möchten Sie Ihren Ruhestand verbringen? Und wie viele Jahre werden es sein, die Sie als Rentnerin oder Rentner Ihre Zeit genießen dürfen? Aktuell liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen in Deutschland bei 83 Jahren, Männer werden rund 78 Jahre alt. Wollen Sie sich in den Rentenjahren auch materielle Freiheiten ermöglichen, oder nehmen Sie es hin, wenn Sie jeden Euro zweimal herumdrehen müssen?
Bestandsaufnahme
Häufig hört oder liest man, dass eine halbe Million Euro ausreicht, um einem sorglosen Ruhestand entgegenzublicken. Kann das sein? Wir sagen: Es kommt darauf an. Entscheidend ist, wie Sie Ihren Ruhestand verbringen wollen und wann es so weit ist. Wer vorzeitig in Rente geht, muss für einen längeren Zeitraum vorsorgen. Und wie lange Sie mit dem zur Verfügung stehenden Geld auskommen, hängt vor allem von Ihren Lebensumständen ab. Wohnen Sie als Rentnerin in einer abbezahlten Immobilie oder in einer Mietwohnung, für die monatliche Miete fällig wird? Wollen Sie sich teure Reisen oder kostspielige Hobbys finanzieren? Wie viel Sie wirklich brauchen werden, wissen Sie erst, wenn Sie Ihren Bedarf ausrechnen. Das muss nicht auf den Cent genau sein, aber es ist sinnvoll, einmal zu überschlagen, welche Kosten auch im Alter jeden Monat anstehen werden. Demgegenüber stehen die Einnahmen von der gesetzlichen Rente über Vermögenswirksame Leistungen bis hin zur privaten Altersvorsorge. Was kommt monatlich rein und auf welches Vermögen können Sie im Alter zurückgreifen? Verabschieden Sie sich von fixen Zahlen wie der halben Million und überlegen Sie, was Sie persönlich mindestens brauchen.
Handeln Sie jetzt
Ob Ihre Vision vom Ruhestand, egal ob im gemütlichen Eigenheim auf dem Land, in der Stadtwohnung, in der spanischen Finca oder was auch immer Ihr Traum ist, am Ende Wirklichkeit werden kann, hängt von den Entscheidungen ab, die Sie heute treffen. Wenn Sie bei guter Gesundheit bleiben, können Sie deutlich älter werden als der aktuelle Durchschnitt und dabei lange fit sein. Damit dann das Geld auch reicht, ist es wichtig, sich jetzt um die Finanzen zu kümmern. Abhängig vom Ist-Zustand Ihrer Altersvorsorge und Ihres Vermögens gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sinnvoll vorsorgen können. Verlassen Sie sich nicht auf die gesetzliche Rente und fallen Sie nicht auf die Irrtümer zum Thema Altersvorsorge herein. Nach Abzug von Steuern und Krankenversicherungsbeiträgen bleibt für die meisten von der Rente zu wenig übrig, um davon gut leben zu können. Verlassen Sie sich lieber auf sich selbst und sorgen sie aktiv dafür, dass Ihr Traum vom glücklichen Ruhestand Realität wird.
Sie möchten eine Bestandsaufnahme Ihrer Altersvorsorge machen, einen Überblick über Ihre Finanzen bekommen oder einfach mehr aus Ihrem Geld machen? Wir helfen Ihnen dabei, sich finanziell bestmöglich aufzustellen. Sie erreichen uns telefonisch unter der 069-24 74 34 97-0, oder buchen Sie einfach online einen Beratungstermin.