Mehr Zinsen bei Festgeld und Tagesgeld: Was lohnt sich jetzt?

Mehr Zinsen bei Festgeld und Tagesgeld: Was lohnt sich jetzt?

Derzeit gibt es so attraktive Guthabenzinsen, wie lange nicht mehr. Manche Banken zahlen bis zu 3 Prozent Zinsen auf Tagesgeld und Festgeld. Worauf sollten Sie achten?

Tages- und Festgelder sind relativ sichere Anlageformen, die jedoch über viele Jahre hinweg mit minimalen bis gar keinen Zinsen versehen waren. Die Situation hat sich jedoch aufgrund der steigenden Inflation und des höheren Zinsniveaus verändert.

Warum steigen die Zinsen?

Der Durchschnittszinssatz für das Tagesgeld lag im September 2022 in Deutschland noch bei 0,07 Prozent. Anfang Mai 2023 stiegen die Zinsen jedoch im Durchschnitt auf 0,93 Prozent. Grund dafür ist die Europäische Zentralbank, die mit der Zinswende die Inflation in der Eurozone einzudämmen versucht. Die EZB hat den Leitzins bereits mehrfach erhöht – zuletzt auf 3,75 Prozent. Seit der Zinswende müssen Banken keine Zinsen mehr zahlen, wenn sie Geld bei der Notenbank parken. Durch den Einlagenzinssatz erhalten die Banken ebenfalls Zinsen von der EZB und können dieses Geld an Sparer weitergeben.

Lohnt sich Tagesgeld als Anlageform?

Auf diese Entwicklungen reagieren einige Banken mit vergleichsweise attraktiven Zinsen. Doch auch bei Zinsen bis zu drei Prozent sollten Sie berücksichtigen, dass Ersparnisse angesichts der Inflation an Wert verlieren. Als Sparer sollten Sie daher nur den berühmten „Notgroschen“ auf dem Tagesgeldkonto parken. Für andere Ersparnisse bieten sich Anlageformen an, die höhere Rendite bieten. Dennoch ist das Tagesgeld derzeit attraktiv, denn viele Experten rechnen mit weiter steigenden Tagesgeldzinsen. Zudem punktet das Tagesgeld mit seiner Flexibilität: Sie kommen jederzeit an Ihr Geld und haben keine Kündigungsfrist.

Wie sieht es mit Festgeld aus?

Einige Festgeld-Angebote sind inzwischen noch attraktiver mit bis zu 3,5 Prozent Zinsen. Zu beachten ist jedoch, dass das Geld hier bis zum Laufzeitende gebunden ist. Angesichts des Kaufkraftverlusts sollten Sie sich entsprechend bei längeren Laufzeiten und höheren Beträgen gut überlegen, ob sich Festgeld für Sie lohnt.

Welche Geldanlage am besten für Sie geeignet ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Vergleichen Sie die Angebote und informieren Sie sich auch über andere Geldanlagen mit höheren Renditen, wie Aktieninvestitionen.

Benötigen Sie Unterstützung? Gerne beraten Sie umfassend zum Vermögensaufbau – angepasst auf Ihre individuelle Lebenssituation. Rufen Sie uns an unter der 069-24 74 34 97-0 oder buchen Sie online einen Beratungstermin!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Telegram
WhatsApp

Hat Ihnen der Blog-Beitrag gefallen?

Melden Sie sich jetzt ganz einfach kostenfrei und unverbindlich an, um regelmäßig Tipps und Tricks rund um Geldanlagen, Finanzen und vielem mehr zu erhalten.

Weitere Beiträge