Rentenlücke: Altersarmut trifft vor allem Frauen

Die gesetzliche Rente reicht oft nicht aus, um den Lebensstandard im Alter zu halten. Gerade Frauen sollten schon jetzt an die Altersvorsorge denken und Geld für die Rente sparen.

Die finanzielle Eigenverantwortung wird immer wichtiger. Vor allem Frauen erhalten zu wenig Rente und sind von Altersarmut bedroht.

Was ist der Gender Pension Gap?

Der Begriff Gender Pension Gap (Rentenlücke) steht für den Geschlechterunterschied in der Altersvorsorge zwischen Frauen und Männern in Bezug auf die monetären Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Rentenlücke erstreckt sich über alle drei Säulen der Altersversorgung. Laut OECD beträgt der Gender Pension Gap in Deutschland über 40 %. Deutschland hat somit die größte Rentenlücke unter den OECD-Ländern. Der Gender Pension Gap ist unter anderem Folge des Gender Pay Gap, der Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern. In Deutschland liegt diese laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bei 18 %.

Warum erhalten Frauen geringere Renten?

Aufgrund von Baby- und Erziehungspausen, Teilzeitarbeit und geringeren Löhnen zahlen Frauen weniger in die Rentenkassen ein und erhalten deshalb oft eine deutlich geringere Rente als Männer. Die Care-Arbeit für Kinder und pflegebedürftige Angehörige ist noch immer ungleich verteilt und wird vor allem von Frauen übernommen. Der Wiedereinstieg und der Aufstieg im Beruf sind dadurch erschwert. Gleichzeitig haben Frauen eine höhere Lebenserwartung, sodass die Rente länger reichen muss.

Was können Frauen tun?

Frauen sollten sich mit dem Thema Finanzen befassen und die Vorsorge in die eigenen Hände nehmen. Je früher Frauen mit dem Sparen beginnen und sich ein Vermögen für später aufbauen, desto besser. Schon mit geringen Beträgen pro Monat können Frauen zum Beispiel in einen Fondssparplan einzahlen und langfristig privat vorsorgen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und beraten Sie individuell auf Ihre persönliche Lebenssituation abgestimmt.

Haben Sie Fragen zur privaten Vorsorge? Wir beraten Sie gerne beim Vermögensaufbau. Rufen Sie uns an unter der 069-24 74 34 97-0 oder buchen Sie online einen Beratungstermin!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Telegram
WhatsApp

Hat Ihnen der Blog-Beitrag gefallen?

Melden Sie sich jetzt ganz einfach kostenfrei und unverbindlich an, um regelmäßig Tipps und Tricks rund um Geldanlagen, Finanzen und vielem mehr zu erhalten.

Weitere Beiträge