Das Thema Finanzen und Versicherungen begleitet uns ein Leben lang. Dabei durchlaufen wir 8 verschiedene finanzielle Phasen, die wir nach und nach in unserem Blog für Sie beleuchten wollen. Heut starten wir mit Phase 1: der Volljährigkeit.
Mit 18 liegt bestenfalls noch ein langes Leben vor uns – warum sich also jetzt schon Gedanken über die finanzielle Absicherung machen? Doch neben dem Thema Vermögensaufbau sind in diesem Lebensabschnitt auch Versicherungen wichtig, um sich gut für die Zukunft aufzustellen und das erste selbst verdiente Geld zumindest in Teilen sinnvoll anzulegen. Die Verlockung, sich damit zu einem späteren Zeitpunkt zu befassen, ist groß – doch wer auf eigenen Beinen stehen will, muss auch in Finanzdingen Verantwortung übernehmen.
Warum nicht auf den Familientarif der Eltern verlassen?
Junge Menschen, die sich nach der Schule für ein Studium entscheiden, genießen bis zum 25. Lebensjahr noch die beitragsfreie Familienversicherung in der Krankenversicherung über die Eltern. Jedoch müssen sich Student:innen, die mehr als 520 €uro neben dem Studium verdienen, selbst krankenversichern. Eine Ausnahme stellen die Semesterferien dar – im Zweifelsfall genügt ein Anruf bei der Krankenkasse, um Klarheit zu bekommen. Wer privat krankenversichert ist, hat keinen Anspruch auf eine kostenlose Familienversicherung und muss wie gewohnt weiter Beiträge zahlen.
Auch bei der Haftpflichtversicherung kann noch ein Familienschutz über die Eltern bestehen. Hier muss im Einzelfall die Versicherungspolice geprüft werden – die Leistung variiert je nach Versicherer und Tarif. In den meisten Fällen werden unverheiratete Kinder während der Berufsausbildung mitversichert, dies allerdings oft mit einer Altersbegrenzung von 25 Jahren.
Diese Versicherungen sollten zu Beginn von Phase 1 grundsätzlich geprüft werden:
- Krankenversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Kfz-Haftpflicht für das eigene Auto
Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, benötigt unbedingt eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Das ist das Minimum, um das Fahrzeug überhaupt zulassen zu können. Ob dann zusätzlich eine Teil- oder Vollkaskoversicherung nötig ist, hängt vom versicherten Fahrzeug ab. Ein Fahranfänger mit Neuwagen ist sicher mit einer Vollkaskoversicherung gut bedient – muss dafür aber auch tief in die Tasche greifen.
Der Start in die Volljährigkeit bringt für junge Leute häufig auch die erste eigene Wohnung mit sich – mit unseren Tipps geben wir einen Überblick zu den nötigen Versicherungen für diesen Schritt.
Den Zinseszins clever nutzen
Wer erst spät mit der privaten Altersvorsorge beginnt, muss um so höhere Summen investieren, um zu den gleichen Erträgen zu kommen wie Anleger:innen, die schon früh mit dem Vermögensaufbau begonnen haben. Das ist vielen Schulabgänger:innen nicht bewusst – sie denken, es sei ja noch viel Zeit und Geld zurücklegen geht auch später noch, wenn das Gehalt höher ist. Doch in der Realität kommen in den späteren Lebensphasen neue Verbindlichkeiten hinzu, die jetzt noch nicht am Horizont zu sehen sind: Familiengründung, Eigenheim, hoher Lebensstandard. Ein anschauliches Rechenbeispiel für den Zinseszinseffekt liefert unser Vergleich von Anna und Paul.
Wenn für Sie und Ihr Kind der Start in die aufregende Phase der zunehmenden Selbstständigkeit ansteht, unterstützen wir Sie gern. Rufen Sie uns an unter der 069-24 74 34 97-0 oder buchen Sie online einen Beratungstermin.